Kulturmarketing

Mit dem Aufbau des Bereichs Kulturmarketing entstand in diesem Jahr ein strategisches Handlungsfeld zur gezielten Positionierung des Kulturstandorts Bielefeld über alle Sparten in Stadtgesellschaft und Öffentlichkeit auf regionaler und nationaler Ebene. Dafür wurden zwei neue Stellen im Kulturmarketing geschaffen, eine bei der Bielefeld Marketing GmbH und eine beim Kulturamt Bielefeld, um künftig das Bielefelder Kulturleben in seiner Qualität, Attraktivität und Vielfalt angemessen bei der lokalen Bevölkerung sichtbar zu machen sowie in Wert zu setzen und folglich lokal und überregional als Standortfaktor zu etablieren.

 

Durch die Stellenbesetzung konnten erste Serviceangebote für die Bielefelder Kulturakteur*innen geschaffen werden. Zu nennen wäre an dieser Stelle, die Umsetzung eines Newsletters für Kulturakteur*innen, der monatlich über Termine, Seminarangebote, Förderprogramme etc. informiert. Ergänzend ist eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen worden, worüber eine zeitnahe Informationsvermittlung, aber auch ein reger Austausch unter den Akteuer*innen stattfindet. Im Social Media Bereich, Facebook und Instagram, erfolgte in 2020 nach dem Monitoring eine strategische Neuausrichtung der Kanäle. Redaktionelle Inhalte wurden Zielgruppengerecht ausgewählt, angepasst und erstellt.

Durch die Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen, Kulturakteur*innen, der freien Kulturszene und dem Stadtmarketing, sind erste vernetzte und partizipativ ausgerichtete Projekte zum Themenfeld Kultur in Bielefeld entwickelt, begleitet und realisiert worden. Auch künftig ist eine enge Zusammenarbeit geplant. Es ist unerlässlich Netzwerkpartner als aktive Akteure in die Marketingprozesse mit einzubeziehen, sodass für die jeweiligen Maßnahmen Nachhaltigkeit entsteht.

 

 

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